LifeCoaching

Bist du bereit für etwas Neues?

Ich bin mir sicher, du bist eine organisierte, strukturierte und selbständige Person. Du meisterst dein Leben, managst dabei noch das Leben deiner Familienmitglieder und stehst mit beiden Beinen fest im Leben. Dein Freundeskreis bewundert dich für deine Fähigkeiten. Dich haut garantiert so schnell nichts um und wenn mal etwas schief läuft, ist Verlass darauf, dass du es wieder in Ordnung bringst. Du schaffst den Spagat zwischen Familie, Beruf und Freunden und bist zu jeder Zeit präsent. Und: du bist verstrickt in Verpflichtungen, Verantwortung und Aufgaben und funkionierst tagaus, tagein, mit Präzision, wie ein Uhrwerk.

 

Aber manchmal kommt da so ein melancholisches Gefühl auf- und immer wieder die Fragen: "Mensch, hab ich das wirklich alle so gewollt? Tue ich das, was ich schon immer tun wollte? Bin ich glücklich und erfüllt mich mein Alltag? Wo bleibe denn ich bei alledem?"

 

Plötzlich stellst du fest, dass du gar nicht das Leben lebst, was du dir mal für dich vorgestellt hast. Vielleicht kannst du deinen Beruf nicht ausüben, weil Familie und Haushalt dir einen Strich durch die Rechnung machen. Oder der Beruf mit dem du finanziell die Familie unterstützt, ist nichts weiter als ein Geldeinbringer, aber mit Leidenschaft machst du ihn schon lange nicht mehr.

Vielleicht hängst du auch seit Jahren in einem Job fest, den du eigentlich nie machen wolltest, aber er ist sicher und du kennst jeden Handgriff.

 

Möglicherweise sind deine Kinder noch kleiner und du bist gefangen im Hamsterrad aus Haushalt, Kinderturnen, Kita-Versammlungen und Schularbeiten. Du kommst gar nicht dazu, dir Zeit für dich und deine Herzensangelegenheiten zu nehmen, weil immer die nächste Aufgabe ansteht.

 

Vielleicht gehörst du aber auch zu den Müttern, deren Kinder so ganz allmählich das Nest verlassen und bei dir stellt sich die Frage: "Wer bin ich jetzt eigentlich, wo ich nicht mehr Vollzeit-Mutter bin?" oder du hast gar keine Kinder, dafür aber eine eingespielte Partnerschaft und fühlst dich nun endlich bereit dich zu verwirklichen, nur weißt du gar nicht so recht, was du eigentlich willst. So viele Ideen, so wenig Zeit!

 

Nur kurz: am Familienleben, Mutter sein, Kindergeburtstage feiern oder eine aufopferungsvolle Partnerin zu sein, ist erstmal nicht Schlimmes! Das kann sogar sehr schön und erfüllend sein. Wenn du aber merkst: ne, das ist es nicht. Und mit Tränen in den Augen an deine Träume und Wünsche denkst, dann wird es Zeit einmal genauer hinzuschauen und ggf. die Reiseroute neu zu bestimmen, so das du dich in all dem Wirrwarr wieder finden kannst.

 

Du siehst, es gibt viele Anlässe ein Coaching in Anspruch zu nehmen und direkt vorab: Nein, du bist deswegen nicht bedürftig oder unfähig! Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie merkwürdig es sich anfühlen kann, um Hilfe zu bitten oder sich beraten zu lassen. Aber genau WEIL du selbstbestimmt und eine Kämpferin bist, weißt du, dass manche Dinge unter Anleitung effizienter sind und dir wertvolle Zeit für andere Dinge schenken.

 

Ein Coaching ist auch weder Beratung noch Hilfe im eigentlichen Sinne. Wenn du dich für ein Coaching entscheidest, entscheidest du dich bewußt für eine Reise in dein Innerstes mit einer fachmännischen Reiseführerin. Die Arbeit machst du! Du wirst keine unpassenden Ratschläge bekommen, ich werde dir nicht in deine Entscheidungen oder Ideen reinquatschen. Du bekommst von mir auch keinen Plan vorgelegt, wie es besser laufen kann. Meine Aufgabe ist es, dich dabei zu unterstützen, die richtigen Türen in dir zu finden und zu öffnen, um zu sehen, ob das, was dahinter liegt für dich und deine aktuelle Situation relevant ist.

 

Als Coach weiß ich, wie man an die wirklich wahren Hintergründe des eigenen Tuns kommt, wie man herausfindet, was einen antreibt und was einen bremst. Ich kenne Methoden, die dir helfen können, eine Entscheidung für dich zu treffen und das unter Berücksichtigung deiner ganz persönlichen, momentanen Situation und den Rahmenbedingungen.

 

Also, nimm es in die Hand! Erzähl mir deine Geschichte oder dein Thema und beginne noch heute mit DEINER Veränderung!