Kurs "Berufliche Neuorientierung- einfach gemacht"

Es gibt unterschiedliche Umstände im Leben, die uns dazu bringen können, unsere bisherige Berufstätigkeit zu überdenken. 

 

Manchmal sind wir es leid einem Job nachzugehen der zwar das Konto füllt, uns aber sonst in keiner Weise glücklich macht.  Oder unsere Lebensumstände haben sich geändert und es ist notwendig, beruflich noch einmal komplett neu zu denken. Vielleicht hat sich der Arbeitgeber auch überraschend von einem verabschiedet und man steht gezwungenermaßen dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung und weiß nun nicht, wie es weitergehen soll.

Eine berufliche Neuorientierung, gerade nach langer Berufstätigkeit, geht oft mit vielen Fragestellungen, Problematiken, Wünschen und auch Selbstzweifeln einher. Umso besser, wenn du dir rechtzeitig einen professionellen Begleiter:In für die aufregende Reise suchst die vor dir liegt!

In jedem Neuanfang liegen auch eine Menge Chancen. Als Coach für berufliche Fragen bekomme ich immer wieder das Feedback, wie gut es tut in dieser Lebensphase jemanden an seiner Seite zu haben, der die Übersicht behält, die richtigen Fragen stellt, motiviert und aufbaut und notfalls auch ein ehrliches Wort spricht, wenn man sich verrennt.

 

Im Coaching zur beruflichen Orientierung befassen wir uns in 5 aufeinander aufbauenden Einheiten mit folgenden Themen:

  • Betrachtung der Ausgangssituation- Wo stehst du und wo möchtest du hin? Was möchtest du auf keinen Fall und wovon möchtest du mehr?
  • Potentialanalyse- Feststellung deiner Stärken, Fähigkeiten und Kompetenzen aber auch deiner Motivation und deinen Werten
  • Systemische Aufstellung- Berücksichtigung aller Faktoren, die bei deiner Neuorientierung eine wichtige Rolle spielen
  • Maßnahmenplanung- Erstellung eines Schritt-für-Schritt-Plans zur Umsetzung deines festgelegten Ziels
  • Feedbackeinheiten- Regelmäßige Überprüfung deiner Zielerreichung und ggf. Anpassung der Maßnahmen in Absprache

Was auch immer der Hintergrund für deinen Wunsch nach einer beruflichen Neuorientierung ist- lass dich von mir unterstützen und beginne noch heute mit der Gestaltung deiner Zukunft!